Zum Inhalt springen

Was macht das Waldbrandteam eigentlich in Portugal?

  • von

Aktuell sind neun Mitglieder des Waldbrandteams bei den Bombeiros Vila Pouca de Aguiar und hospitieren dort für 10 Tage im Wachalltag. Von gemeinsamen Technikdiensten, Austausch der Erfahrungen und dem gemeinsamen Bestreiten des Wach- und Einsatzalltags lernen unsere Mitglieder in Nordportugal viel von den erfahrenen Portugiesen.

Die Bombeiros bereiten uns ein lehrreiches Programm und trainieren mit uns bspw. das Offroadfahren der Unimiogs (der sog. VFCI) oder nehmen uns auf Exkursionen zu vergangenen Feuern oder Feuerwachtürmen in der Region mit. Im Wachalltag trainieren wir die Taktiken der Portugiesen, schulen uns aber auch selber, zum Beispiel zu Wetterphänomenen oder Brandwundenversorgung. Neben all dem kommt natürlich auch die Kameradschaft hier nicht zu kurz: So zeigt sich hier wieder einmal die enorme Gastfreundschaft unserer Freunde vor Ort.

Auch zu unseren ersten zwei Einsätzen gemeinsam mit den Portugiesen sind wir – auch mit Hubschraubern des Landes – ausgerückt und konnten erste Erfahrungen in einem anderen Land mit anderer Vegetation sammeln. In den kommenden Tagen erwarten unsere Freunde hier eine höhere Feueraktivität, da zur Zeit unserer Ankunft eine Regenphase herrschte. So freuen wir uns, auf die nächsten Einsatzerfahrungen an der Seite unserer portugiesischen Freunde.

Fahrerausbildung im Gelände