Zum Inhalt springen

Löschrucksäcke für Park-Ranger im Nationalpark Eifel – Schulung durch das Waldbrandteam

Die Menschen sind seit der Corona-Pandemie verstärkt in der freien Natur unterwegs. In Kombination mit der zunehmenden Trockenheit entsteht hierdurch teilweise ein höheres Risiko in Bezug auf Brände. Dies hatte die Forst in der Eifel zum Anlass genommen, entsprechendes Material (Gorguis und Löschrucksäcke) für Erstmaßnahmen zu beschaffen.

Für den korrekten Umgang und zur Festigung von Hintergrundwissen fand vor Kurzem eine Schulung durch das Waldbrandteam statt. Nach einem theoretischen Teil wurde insbesondere Wert auf die Praxis gelegt und in der Natur geübt. Die Maßnahmen beschränken sich hier auf einen Erstangriff bzw. Entstehungsbrände, durch die Schulung wurden die bereits vorhanden Kenntnisse vertieft und erweitert.

Dazu ein überregionaler Bericht des Feuerwehr-Magazins

Eifel: Löschrucksäcke für Park-Ranger