Zum Inhalt springen

Erster Multiplikator Lehrgang des Jahres

  • von

Die Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet konnten drei Tage lang vom Waldbrandteam lernen. Bei dem Seminar des Waldbrandteams in Walsrode stand neben dem Zuhören und Taktiksimulationen planen und durchführen auch der Austausch der Teilnehmer untereinander und mit den Ausbildern auf der Tagesordnung.

Der Multiplikator-Lehrgang richtet sich an Führungskräfte der Feuerwehren. Diese sollen nach der Schulung in der Lage sein, Feuerwehrleute in den Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung auszubilden und ein sicheres Vorgehen im Einsatz zu erreichen.

Neben einer Auffrischung der Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung lag der Fokus auf der Einfachen Taktischen Waldbrandprognose und den Planspiel-Übungen sowie der praktischen Ausbildung.

Bei der Einfachen Taktischen Waldbrandprognose (ETW) erlernen die Teilnehmer, wie man das Feuerverhalten einordnet und die Entwicklung des Vegetationsbrandes unter Zuhilfenahme einiger Parameter vorhersagen kann, um so die Einsatztaktik entsprechend anzupassen. 

Die Planspiel-Übungen konnten an zwei herkömmlichen Sandkisten und der digitalen Sandkiste von Dräger umfangreich erarbeitet werden. An den Sandkisten sollen die Teilnehmer vorrangig den Ablauf beim Ersteintreffen an der Einsatzstelle und das Einschätzen der Feuerentwicklung im Laufe des Einsatzes festigen. Dabei ist der erste Schritt bei jedem Vegetationsbrand das Etablieren von LACES und anschließend die Faktorisierung der Flanken des Feuers. 

Neben der vielen Theorieeinheiten wurde den Teilnehmern außerdem demonstriert wie man die praktische Ausbildung an Handtools, Wasserrucksäcken und D-Schläuchen durchführen kann. Zudem gab es eine Vorstellung der D-Schlauch Verlegung unter Druck und des Pump-and-Roll Verfahrens. Dieser Ausbildungsabschnitt wurde von der örtlichen Feuerwehr mit Fahrzeugen unterstützt. 

Nach Abschluss des Seminars können die Ausbilder nunmehr die kommunalen Feuerwehren ihrer Kommunen ausbilden. Dies entlastet die Ausbilder des Waldbrandteams, da die Anfragen größer sind als die Ausbildungskapazitäten. So wurden auch neue Ausbilder des Waldbrandteams geschult.