Der Verein

Der Verein Waldbrandteam – Verein für Wald- und Flächenbrandbekämpfung e. V. wurde im Jahr 2015 von acht Personen, die sich vorher bereits mit dem Thema Vegetationsbrandbekämpfung befasst haben, gegründet. Seitdem hat sich der Verein stetig weiterentwickelt und besteht Stand August 2022 aus knapp über 80 Mitgliedern. Neben mehr „Man-Power“ verfügt der Verein inzwischen auch über eine umfangreiche Ausstattung, die für den Einsatz und Ausbildungsveranstaltungen genutzt werden kann.

In den folgenden Menüpunkten wird neben den Köpfen des Vereins auch die Qualifikationen vorgestellt. Obwohl viele in der Freiwilligen Feuerwehr oder teilweise Berufsfeuerwehr langjährig aktiv sind, müssen alle neu anfangen. Von diesem Engagement lebt der Verein.

Neben den festen Ansprechpartnern gibt es zudem einige Arbeitsgruppen im Verein. Diese werden für entsprechende Themen, die nicht von einer Person alleine gehändelt werden können, gebildet. Hier können sich die Mitglieder projekt- bzw. themenbezogen einbringen ohne ein festes Amt übernehmen zu „müssen“. Dies ist eine Chance sich intensiver entsprechend der eigenen Neigung in den Verein einbringen zu können.

Ein weiteres Team, ohne welches der Verein nicht funktioneren würde, ist das Lagerteam. Dieses kümmert sich um das aus dem Vereinsvermögen beschaffte Material, welches zentral im Katastropheschutzzentrum Salzgitter-Salde gelagert wird. Hierbei wird Material gepflegt, repariert und wenn notwendig Ersatz beschafft. Neben Vereinsmitgliedern kümmern sich auch vereinsfremde Unterstützer um das Lager, damit der Verein stets einsatzbereit ist.