Zum Inhalt springen

Ausbildung für Feuerwehren der Gemeinde Dahlenburg / LK Lüneburg durchgeführt

Ende August konnten etwa 35 Einsatzkräfte aus 10 der 11 Ortsfeuerwehren der Gemeinde Dahlenburg in Theorie und Praxis zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung geschult werden. Nach einem Theorie-Part am Vormittag im Feuerwehrhaus Nahrendorf ging es nachmittags nach einem zünftigen Mittagessen gestärkt in die Praxis.

Weiterlesen: Ausbildung für Feuerwehren der Gemeinde Dahlenburg / LK Lüneburg durchgeführt

Nachdem bereits im Mai im Rahmen des in der Gemeinde Dahlenburg etablierten Feuerwehrstammtisches ein Vortrag durch einen Ausbilder des Waldbrandteam gehalten wurde, fand nun eine Tagesfortbildung statt. Beim Feuerwehrstammstich handelt es sich um eine gemeindeinterne Veranstaltung zu aktuellen Themen, die allen interessierten Feuerwehrangehörigen der Gemeinde offen steht. Bei diesem Vortrag im Mai waren etwa 40 Feuerwehrangehörige sowie Vertreter der Gemeinde anwesend.

Die Tagesfortbildung begann mit einer Theorie im Feuerwehrhaus Nahrendorf. Hierbei wurde auf Grundlagen, Taktiken sowie die Einfache Taktische Waldbrandprognose eingegangen. Die gemeinsamen Grundlagen sind enorm wichtig für ein einheitliches Verständnis und gemeinsames Vorgehen. So wurden Begriffe und Standards erklärt. Ebenso wurden Hintergründe in der Entstehung und Ausbreitung erläutert, die aus Erfahrungsberichten aus kürzlich absolvierten Einsätzen mit praktischen Aspekten unterlegt werden konnten.

Nach einem durch die Organisatoren um den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Marc Bergmann organisierten zünftigen Mittagessen mit regionalen Spezialitäten ging es in die Praxis. Zudem konnten Gäste aus Politik und Verwaltung, die die Veranstaltung aus kommunalen Mitteln finanziert hatten, sich von der Qualität der Ausbildung überzeugen. Ebenso waren Feuerwehrvertreter anderer Gemeinden des Landkreis Lüneburg anwesend, um sich zu informieren, da diese ebenso Interesse an einer Ausbildung haben.

In der Praxis wurden die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt um an verschiedenen Stationen zu den theoretisch vermittelten Themen fortgebildet zu werden. Während eine Gruppe den Einsatz von Spezialwerkzeugen und deren effektiven Einsatz übte, konnte eine weitere Gruppe sich den Unterschied in der Effektivität von Wasserrucksäcken zu den in Feuerwehren vorhandenen Feuerpatschen aneignen. Zusätzlich gab es eine Station zum Thema Schlauchverlegetechniken in Kombination mit den in der Gemeinde vorgehaltenen Einsatzfahrzeugen.

Um die Ausbildung so realitätsnah wie möglich zu gestalten, sollte ein kontrolliertes Feuer auf einem entsprechend präparierten und abgesicherten Getreidefeld entzündet werden. So sollten die Teilnehmer unter realistischen Bedingungen das Brandverhalten beobachten können. Bedingt durch eine zu feuchte Witterung in der Nacht und am Vormittag konnte dies nicht durchgeführt werden. Stattdessen wurden kontrolliert Getreidereste entzündet um entsprechende Löschtechniken auszutesten.

Als Fazit konnte festgehalten werden, dass trotz des eingeschränkten kontrollierten Brennens die Teilnehmer sehr viel Wissen mitnehmen konnten und für zukünftige Einsätze im Bereich Vegetationsbrand besser gerüstet sind.

Das Waldbrandteam bedankt sich für die freundliche Aufnahme in Dahlenburg und bedankt sich beim Experten Michael Herrmann für die Unterstützung. Wir kommen gerne wieder.