In der Zeit vom 29.11. – 02.12.2024 fand ein weiterer Kurs Fire Analysis statt. Nachdem zwei Teilnehmer des Waldbrandteam bereits in Italien an einem Kurs teilgenommen haben, wurde dieser Aufbaukurs nun in Brandenburg durchgeführt. Vorbereitet durch einen gut aufbereiteten, aber auch intensiven Online-Trainingskurs von 10 Stunden starteten 22 Teilnehmer aus den Niederlanden, Deutschland, Schweden, Finnland, und England in diesen Kurs unter der fachkundigen Anleitung von Trainern aus Katalonien. Organisiert wurde der Kurs durch die Pau Costa Foundation.
Weiterlesen: Fire Analysis Training in Deutschland – Waldbrandteam entsendet 2 TeilnehmerBesonderheit in diesem Kurs und dem Teilnehmerkreis ist, dass die Teilnehmer zwar unterschiedlich in ihren Nationen organisiert, was die Waldbrandbekämpfung und Prävention betrifft, auf dem Gebiet jedoch Experten sind. Dementsprechen haben verschiedene Führungskräfte und Fachberater sich eingebracht. Während in den anderen europäischen Nationen die Teilnehmer von Feuerwehren direkt entsendet wurden, kammen mit den Mitgliedern von @fire und dem Waldbrandteam Mitglieder von Katastrophenschutzeinheiten aus dem Segment „Nichtregierungsorganisationen“ zum Zuge.
Im Rahmen des 32-stündigen Lehrganges konnte anhand von Erfahrungen und Ereignissen der Vergangenheit gelernt werden. Anhand von realen Brandereignissen als Beispiele, auch aus dem europäischen Raum, wurden die Brandverläufe analysiert und aufbereitet. So ist man in der Lage, die Analyse als Entscheidung für taktische Maßnahmen anzulegen und passende Brandbekämpfungsstrategien zu entwickeln. Dies konnte auch jeweils anhand von Lageszenarien in den Karten, sehr effektiv auch in der digitalen Sandkiste, angewendet werden.
Der Kurs hat den Austausch der Feueranalysten und deren Kenntnisse weiter intensiviert.
Wir als Waldbrandteam freuen uns, erneut zwei Teilnehmer entsendet zu haben. Ihr fragt Euch, wie wir dies finanzieren? Da wir eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation sind, verwenden wir unsere Mitgliedsbeiträge, Einnahmen aus kommunalen Ausbildungen / Vorträgen sowie Spenden. Ihr möchtet dies unterstützen? Wir nehmen Spenden auf dem Weg Banküberweisung oder PayPal entgegen. Details findet ihr unter Spenden