Waldbrandteam in Waldbrandalarmplan des Landkreises Northeim integriert

Vor kurzer Zeit kontaktierte der Landkreis Northeim das Waldbrandteam und bat um Informationen über eine mögliche Aufnahme in den Waldbrandalarmplan des Landkreises und eine damit mögliche Anforderung analog der Alarm-Stufen.

Nach kurzem Informationsaustausch konnte nun der offizielle Alarmplan veröffentlicht werden, in dem wir mit den Kontaktdaten des Vorstands integriert sind und so je nach Alarmstufe einen Alarm für den Verein senden können.

Unterschieden wird bei der Anforderung zwischen:

  • Einsatz von Fachberatern zur Unterstützung der Einsatzleitung und dem
  • Stellen einer Einsatzmannschaft mit entsprechender Spezialtechnik im autarken Einsatz.

Dem Landkreis ist es so möglich schon in der Anfangsphase einer Alarmierung auf die Ressourcen des Waldbrandteams zugreifen zu können.

 

Information für Interessierte:

Das Waldbrandteam stellt hierbei lediglich Kosten für tatsächliche Verbrauchsmittel, Fahrtkosten sowie Verpflegung und Unterbringung der Mannschaft in Rechnung – der reine Einsatz bleibt für uns ehrenamtlich!