Vortrag beim Landkreis Cuxhaven

IMG_3665 Die Waldbrandbeauftragten der Bezirke im Forst des Landkreises Cuxhaven trafen sich mit den Führungskräften der Kreisfeuerwehr (KBM, AL) in den Räumen des Kreishauses unter Federführung der Naturschutzbehörde zur Jahrestagung.

Neben einer Nachbesprechung der Waldbrandübung „Holzurburger Moor“ stand als großer Tagesordnungspunkt der Vortrag von Detlef Maushake zum Thema Wald- und Flächenbrandbekämpfung, taktische Ansätze und Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Feuerwehr und Forst sowie Einsatz von Feuer in der Landschaftspflege und zur Brandbekämpfung auf dem Programm.

Zahlreiche Fragen, die sich anhand der gezeigten Präsentation ergaben konnten von Detlef Maushake und seinem Kollegen Dennis Stegmann beantwortet werden.

Es laufen bereits Planungen für eine weitere Zusammenarbeit bei der Aus- und Fortbildung sowie dem kontrollierten Brennen in diversen Bereichen des Landkreises. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals sehr für die freundliche Aufnahme und die konstruktive Zusammenarbeit und freuen uns bereits jetzt auf die weiteren Termine.