Saisonfinale… erfolgreiches Ausbildungsjahr gemeistert

Auch wenn noch theoretische Ausbildungen in Österreich und einigen Standorten in Niedersachsen lauern so ist doch die praktische Ausbildung aufgrund der Wetterlage und der Ernte zuende.

Trotzdem gibt es derzeit mit entsprechenden Wetterbedingungen brandgefährliche Zeiten in den Wäldern wie nicht zuletzt das Feuer auf dem Bombodrom und die aktuellen Bedingungen z.B. in den Wäldern Lüchow-Dannenbergs zeigen.

Als Novum konten bei den Feuerwehren der Städte Burgwedel und Peine Multiplikatoren ausgebildet werden (siehe unten Bilder von der Ausbildung in Wettmar), die nun speziell geschult den Transfer des Fachwissens in die Ortsfeuerwehren übernehmen können. Hierzu stehen die Ausbilder des Waldbrandteams jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, um aufkommende Fragen zu beantworten und Hifelstellung zu leisten, denn eine 8h Ausbildung ersetzte natürlich nicht langjährige Erfahrung aber die Multiplikatoren gehen gut gerüstet in den Ausbildungauftrag.

https://www.altkreisblitz.de/aktuelles/datum/2016/09/11/feuerwehr-loescht-brennendes-stoppelfeld/

Der Vorbereitungsdienst der Berufsfeuerwehr Braunschweig (zusammen mit den Ortsfeuerwehren Leiferde, Querum und Rüningen sowie der OF Wolfenbüttel) wurde ebenso in Theorie und Praxis geschult wie einige Wehren aus Salzgitter und dem LK Peine.

Zwei Voranfragen für Einsätze als Fachberater in den letzten Wochen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, den Feuerwehren bei der Sonderlage Wald- und Flächenbrand zur Seite zu stehen und Hilfe anzubieten.

Die Termine für 2017 sind bereits jetzt sehr gut gebucht und es sind kaum noch offene Termine vorhanden. Um möglichst viele zufrieden stellen zu können werden wir neben dem „Aufhübschen“ und Ordnen des Einsatzgerätelagers (das aufgrund der vielen Spenden und beschaffter Materialien etwas aus den Nähten platzt) im Herbst/Winter einen „Train the trainer“ Kurs durchführen, um weitere Ausbilder für kommunale Feuerwehren fortzubilden und gestärkt in die nächste Saison zu gehen. Wir werden zu gegebener Zeit darüber Berichten.

ausbildung-wettmar-4 ausbildung-wettmar-5 ausbildung-wettmar-3 ausbildung-wettmar-2 ausbildung-wettmar-1