Newsletter 22.06.2015

Waldbrandteam Logo

Hallo liebe Vereinsinteressierte,

nach der Interschutz und einigen weiteren Ausbildungen nun endlich der Newsletter mit laufenden Infos zum Verein. Diesmal aufgrund der Länge und der Vielzahl der Informationen ohne Taktikinfos, die reichen wir in den nächsten 1-2 Wochen in einem weiteren Newsletter nach.

Es gibt einiges zu berichten:

Seit dem 01.06.2015 ist der Verein Waldbrandteam e.V. als Mitwirkender im Katastrophenschutz der Stadt Salzgitter anerkannt. Wir unterstützen die Einheiten dort durch Stellung von Fachberatern, in der Aus- und Fortbildung und bei längeren Einsätzen durch Bodenmannschaften zur direkten Brandbekämpfung.

Die Interschutz, DIE Leitmesse für Brand- und Katastrophenschutz war in der Woche ab dem 08.06.15 in Hannover zu Gast, Grund genug für uns dort Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

Gleich am Montag hatten wir Freunde, Unterstützer und langjährige Kontakte gemeinsam mit den Firmen Scotty und Viking zu einem Grillabend ins Feuerwehrhaus Misburg geladen. Ein sehr netter Abend mit Gästen aus den USA, Canada, Finnland und Deutschland nahm seinen Lauf. Besonderer Dank an die Feuerwehr Misburg für die logistische Unterstützung.

Für unseren Verein ergaben sich wesentliche Gespräche zur weiteren Zusammenarbeit mit Behörden und auch Landesdienststellen im Bereich der Aus- und Fortbildung so z.B. mit dem Feuerwehrflugdienst des Landes Niedersachsen und dem LFV Bayern.  Aber auch im Bereich der Firmenkontakte im In- und Ausland ergaben sich interessante Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, die nun im Nachgang der Messe weiter ausgebaut werden.

Auf Einladung der Feuerwehr München nahm unsere Vereinsführung an der Abendveranstaltung der AGBF/vfdb teil, Networking wie man es sich vorstellt und der lockere Rahmen tat sein Übriges für produktive Kontakte.

Direkt am Wochenende nach der Messe unterstützten wir eine Waldbrandausbildung über 2 halbe Tage auf hohem Niveau in der Altmark nahe Salzwedel, auch dies ein Kontakt, den wir weiter ausbauen wollen.

Mit Beginn der Erntezeit werden uns zahlreiche Ausbildungen für kommunale Feuerwehren beschäftigen und wir werden sich auf der Homepage darüber berichten. Die Termine für den Sommer sind so gut wie ausgebucht und unsere Ausbilder freuen sich auf die Veranstaltungen.

Die Berufsfeuerwehren Braunschweig und Hildesheim haben für die nächsten Wochen Ausbildungen für ihre Kräfte durch uns gebucht, wir werden auf der HP darüber berichten.

Das wärs fürs Erste, bis demnächst

Detlef Maushake
1. Vorsitzender